Christine Walser

 

Beruflich...

... unterrichtete ich fast dreissig Jahre in Kindergarten und Unterstufe, teilweise in Brasilien. Die Kindergruppen sind heterogen, die Biographien der Kinder komplex und immer wieder einzigartig. Das persönliche Gespräch mit den Eltern war mir sehr wichtig, ihre Geschichten interessierten mich. Friedliches Zusammenleben in Schule und Gesellschaft braucht Anleitung und Übung. Auch unter Fachpersonen. Die Gelegenheit dazu biete ich seit einigen Jahren in Form von Kursen und Beratungen basierend auf dem Gordon-Modell an. Ich bin ausgebildete Kursleiterin für das Gordontraining in Familie, Bildung und dem Sozialbereich und Erwachsenenbildnerin SVEB 1.

Im Jahr 2020 entschied ich mich neue Wege zu gehen und baute in der Stadt Biel/Bienne den ORT auf. Seither führe ich diesen Raum zur Vernetzung und Stärkung von fairen, ökologischen und sozialen Projekten, zur Vereinfachung der Vereinsarbeit, als Coworkingspace und Eventraum mit Herzblut. Die persönliche Begegnung steht im Zentrum, die physische Nähe erachte ich als zentral, um vertrauensstarke und langfristige Veränderungen in unserer Gesellschaft verankern zu können.

 

Privat...

... erlebte ich, dass ich mit Annahme und aktivem Zuhören meinen drei Töchtern (20, 22 und 29) das Vertrauen geben und die Unterstützung bieten konnte und kann, die sie zu selbstbewussten und kreativen Menschen gedeihen liessen. Meine Patchworkfamilie zeigt ein umfassendes Übungsfeld auf, die verschiedenen Schwerpunkte von Gordon aktiv zu leben. Durch meine vielfältigen Erfahrungen auch als alleinerziehende Mutter, Pflege- und Tagesmutter, schöpfe ich aus einem reichen Erfahrungsschatz. Der Dialog in interkulturellen Gemeinschaften hat mich viel gelehrt über Toleranz und Respekt.

 

Persönlich...

... sehe ich mich auf dem Weg zu tieferem Bewusstsein und Authentizität. Differenzierte Beziehungen bereichern mein Leben. Den Kontakt zu anderen Menschen erlebe ich als geschenkte Chance, immer wieder neu bei mir selber anzukommen. Ich freue mich, im Austausch mit den Mitmenschen persönlich immer wieder viel lernen zu dürfen!